Pflegefinanzierung ambulant (Restkosten)

Allgemeines und Voraussetzungen: Seit Inkraftsetzung der Neuordnung der Pflegefinanzierung per 01.01.2011 haben auch die Leistungserbringer ohne kommunalen Leistungsauftrag das Recht, bei den Wohngemeinden Restkosten einzufordern.

Tarife für Salenstein: Die Kompetenz für die Festlegung der Tarife liegt bei der Wohngemeinde. Die Einheitsgemeinde Salenstein bezahlt den Leistungserbringern ohne kommunalen Leistungsauftrag, welche die Bedingungen für die Restkostenfinanzierung erfüllen, die nachfolgend aufgeführten Pflegetarife. Die Restkostenfinanzierung wird nur für Einwohnerinnen und Einwohner von Salenstein ausgerichtet:

Für das Jahr 2022

Es werden ab 1.1.2022 die unten definierten Ansätze bezahlt

  • Fr. 6.75                        pro Stunde Bedarfsabklärung / Beratung, Art. 7a KLV
  • Fr. 21.66                      pro Stunde Untersuchung / Behandlung, Art. 7b KLV
  • Fr. 31.27                      pro Stunde Grundpflege, Art. 7c KLV

Voraussetzung für die Auszahlung von Restkostenbeiträgen an freiberuflich tätige Pflegefachpersonen ist der Nachweis des Einsatzes des Bedarfsabklärungssystems RAI Homecare (ausgenommen sind die Leistungen der isolierten Wundbehandlung, der Wochenbettbetreuung sowie der Stillberatungen).

Einreichung der Restkostenrechnungen: Für das Einreichen der Restkostenabrechnungen stellen wir den Leistungserbringern zwei Vorlagen zur Verfügung.

Download der Mustervorlagen

  • Mustervorlage der detaillierten Quartalsabrechnung
  • Mustervorlage der Jahresrechnung

Die Zahlungen erfolgen in der Regel quartalsweise. Folgende Angaben müssen zwingend ersichtlich sein:

  • Name des Leistungsbezügers mit AHV-Nr. oder Geburtsdatum
  • Berufsverband inkl. ZSR Nummer
  • Total Minuten in der Tarifstufe a, b und c
  • Geltende Tarife aus der verwendeten Vorlage
  • Nachweis des Einsatzes des Bedarfsabklärungssystems RAI-Homecare

Die privaten Spitexdienstleister können die jeweiligen Quartalsabrechnungen (falls nötig, mit den entsprechenden Zusatzunterlagen) der Einheitsgemeinde Salenstein, Abt. Soziales, Eugensbergstrasse 2, 8268 Salenstein per Post oder per Mail esther.baumann@salenstein.ch zustellen.

Fristen: Rechnungen für die Restkostenfinanzierung für das Jahr 2021 können bis spätestens Ende des
1. Quartals des Folgejahres, d.h. bis Ende März 2022, eingereicht werden. Zu spät eingereichte Abrechnungen können nicht mehr geltend gemacht werden.

Weitere Auskünfte: Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Salenstein, Esther Baumann, Eugensbergstrasse 2, 8268 Salenstein, Telefon 058 346 24 30 oder esther.baumann@salenstein.ch.